Erfolgreiche Kooperation: 10 Jahre gemeinsame Präventionsarbeit der Berufsfachschule für Pflege und der Villa Schöpflin
Seit genau zehn Jahren setzen die Berufsfachschule für Pflege der Kliniken des Landkreises Lörrach und die Villa Schöpflin – Zentrum für Suchtprävention, gemeinsam eine bewährte Suchtpräventionsmaßnahme in der Ausbildung von Pflegefachkräften um. Alle Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung nehmen regelmäßig an einem Seminar zum Thema „Sucht vorbeugen“ teil – ein zentraler Baustein, der Theorie und Praxis auf wertvolle Weise miteinander verbindet.
„Die Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht ist für angehende Pflegefachkräfte von großer Bedeutung“, betonen die Schulleiterinnen Lilian Fischer und Heidi Flaxmeier. „In ihrem späteren Berufsalltag begegnen unsere Auszubildenden häufig Menschen, die mit einem riskanten Konsum oder einer Suchterkrankungen konfrontiert sind. Das Seminar vermittelt nicht nur Wissen, sondern stärkt auch die eigene Haltung und Sensibilität gegenüber diesem wichtigen Thema.“ Der Auszubildende Michél stimmt zu: „Ich erkenne Suchtthemen schneller und kann sicherer und strukturierter reagieren. Besonders […] die Bedeutung einer wertefreien Kommunikation begleite[t] mich im Alltag.“
Besonders hervorheben möchten die Schulleiterinnen die langjährige und verlässliche Zusammenarbeit mit der Villa Schöpflin: „Wir danken dem gesamten Team herzlich für das große Engagement, die fachliche Kompetenz und die Offenheit, mit der sie unseren Auszubildenden begegnen. Diese Kooperation ist für uns ein wertvoller Bestandteil der Pflegeausbildung geworden.“ Mit praxisnahen Übungen, anschaulichen Beispielen und Gesprächen auf Augenhöhe gelinge es der Villa Schöpflin, junge Menschen für das Thema Suchtprävention zu sensibilisieren – sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Kontext.
Auch die Villa Schöpflin ist dankbar für das Engagement der Berufsfachschule und die langjährige Kooperation. „Durch ihre Aufmerksamkeit und Sensibilität dem Thema gegenüber leisten die Pflegefachkräfte einen wertvollen Beitrag für die Prävention.“ sagt Lena Butter, Präventionsfachkraft und Leiterin der Seminare.
„Wir freuen uns sehr, diese wichtige Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen“, so Fischer und Flaxmeier. „Denn Prävention beginnt mit Bewusstsein, und dafür leistet die Villa Schöpflin einen unverzichtbaren Beitrag.“