Glücksspielprävention Rheinfelden 2023
Dank der Förderung der Stadt Rheinfelden konnten 2023 wieder vielfältige Angebote der Glücksspielprävention durchgeführt werden. Zum einen konnten Maßnahmen, wie beispielsweise die Schulklassenworkshops zur Glücksspielprävention oder Informationsveranstaltungen in den Jugendzentren, etabliert werden. Zum anderen wurden auf Ebene der Verhältnisprävention, der Zutritt von minderjährigen Testpersonen in Spielhallen überprüft. Darüber hinaus wurden Mitarbeitende des Sachgebietes Migration und Integration der Stadt Rheinfelden zur Thematik umfangreich geschult.
Im Juli stimmte der Sozialausschuss außerdem einer Fortführung der Förderung von weiteren drei Jahren (2024 – 2026) zu. Dies bedeutet nicht nur eine Planungssicherheit, sondern vor allem auch die Gewährleistung der Kontinuität der Angebote und eine Verlässlichkeit für die Zielgruppe.
Insgesamt wurden durch die Maßnahmen in Rheinfelden 182 Jugendliche, 14 Bezugspersonen, sechs Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie acht Mitarbeitende in Spielhallen erreicht.