Praktikum bei der Villa Schöpflin

Mein Name ist Svenja Ehrentraut, ich bin 22 Jahre alt und studiere an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg Gesundheitspädagogik. Zurzeit befinde ich mich im vierten Semester, in welchem ein viermonatiges Praktikum zu absolvieren ist. Seit Anfang Mai bin ich hierfür nun in der Villa Schöpflin in Lörrach-Brombach, im Zentrum für Suchtprävention. Durch das Praktikum wird einem die Gelegenheit gegeben, neue Einblicke in ein mögliches späteres Berufsfeld zu erlangen und viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Gleich zu Beginn konnte ich mir in den ersten Wochen meines Praktikums ein Bild von den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Villa Schöpflin machen, worunter die Themenbereiche Alkohol, Tabak, Cannabis, Neue Medien und Glücksspiel zählen.  Ich hatte bereits die Möglichkeit sowohl bei Recherchearbeiten, Hospitationen verschiedener Workshops als auch bei der Planung und Unterstützung verschiedener Projekte mithelfen zu können. Da ich in alle Tätigkeitbereiche involviert bin, ist es sehr abwechslungsreich. Ich freue mich besonders auf die mir noch bevorstehende Zeit und bin sehr gespannt, was mich im Laufe der nächsten Monate erwarten wird. 

Zurück