Pressetermin zu "Max & Min@" in der Lebenshilfe Lörrach
Die Villa Schöpflin lud zusammen mit der Lebenshilfe Lörrach am 25.10.2019 Vertreter der regionalen Presse dazu ein, das neue Präventionsprogramm „Max & Min@“ sowie die Menschen, die bei der Entwicklung und Entstehung der Materialien beteiligt waren, kennenzulernen.
An der Entwicklung und Produktion der aus über 200 Kleinteilen bestehenden Programmmaterialien haben drei Kooperationspartner aus Lörrach mitgewirkt.
Der Grafiker Ingo Lindmeier von spiel-sinn.design lies Max und Mina, die Schlüsselfiguren des Programmes, bildlich zum Leben erwecken. Den Druck der Materialien haben „DieDruckwerker“ übernommen. Eine Arbeitsgruppe der Lebenshilfe Lörrach übernahm anschließend die Konfektionierung. Beim „Max & Min@“-Material bedeutet dies: Viele Klett-Klebepunkte anbringen. Vor diesem Aufkleben, das von den Mitarbeitenden übernommen wird, war von den Arbeitsgruppenleitern im Vorfeld viel kreative Handwerksarbeit gefragt. Sie passten die Arbeitsschritte der Konfektionierung individuell auf ihre Mitarbeitende an, erstellten Hilfsmittel und Arbeitsabläufe. Die ersten 120 Material-Boxen hat die Arbeitsgruppe mit 7 Mitarbeitenden bereits innerhalb von 3 bis 4 Wochen fertiggestellt. Diese werden nun auf Bestellung an geschulte „Max & Min@“-Trainerinnen sowie Moderatorinnen/Moderatoren von der Lebenshilfe versendet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren drei Kooperationspartnern für die tolle, reibungslose und zuverlässige Zusammenarbeit bei „Max & Min@“.