Seminar für Pflegeschüler/innen in Lörrach

Am 09.01. waren wieder 16 Schülerinnen und Schüler der Schule für Pflege­berufe der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH zu Besuch in der Villa Schöpflin. Anlass war das Seminar für Pflege­fachkräfte, an dem jedes Jahr mehrere Schul­klassen der Schule teilnehmen. Neben dem Kennen­lernen des Alkoholpräventi­ons­pro­gramms HaLT, erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch, wie sich eine Sucht entwi­ckeln kann. Zudem bot das Seminar Raum zur Reflektion eigener Meinungen und Haltungen gegenüber legaler und illegaler Drogen sowie der Auswirkung dieser Meinungen/Haltungen auf das eigenen Verhalten im Umgang mit Patien­tinnen und Patienten. Zuletzt bekamen die angehenden Pflege­fachkräfte Infor­ma­tionen und Techniken mit an die Hand, um auch im oft stres­sigen Klini­kalltag Patienten und Patien­tinnen auf ihren Substan­zen­konsum angemessen und erfolg­reich anzusprechen.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die Mitge­staltung dieses Vormittags!

Zurück