Schöpflin Stiftung

Engagement für eine starke Zivilgesellschaft …

Die Villa Schöpflin wurde im Jahr 2002 durch die Schöpflin Stiftung ins Leben gerufen. Die Schöpflin Stiftung ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Lörrach. Sie wurde im Jahr 2001 von Hans Schöpflin und seinen Geschwistern Heidi Junghanss und Albert Schöpflin gegründet. Die Nachkommen der Lörracher Unternehmerfamilie Schöpflin wollten sich damit insbesondere für die Interessen junger Menschen stark machen. In Lörrach setzt sich die Stiftung heute mit ihren Projekten und Einrichtungen für die Stärkung von Kindern und Jugendlichen ein, gibt gesellschaftspolitische Denkanstöße und erprobt Formen der Beteiligung. Als überregionale Förderstiftung ermöglicht sie durch soziales Risikokapital Experimente und sorgt für ihre zivilgesellschaftliche Verbreitung.

Die Villa Schöpflin ist das Elternhaus der Geschwister Hans und Albert Schöpflin sowie Heidi Junghanss und wurde von diesen als Suchtpräventionszentrum zur Verfügung gestellt. Als Public-Private-Partnership ist hier in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lörrach eine zentrale Anlaufstelle und Ideenwerkstatt für Suchtprävention entstanden.

www.schoepflin-stiftung.de