Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Top-Navigation springen
Logo Villa Schöpflin
  • Kontakt
  • Login
  • Spenden
  • Termin
  • Leichte SpracheLeichte Sprache
  • SucheSuche
  • DE
  • EN
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
    • Im Landkreis Lörrach
    • Bundesweit
  • Angebote
    • Im Landkreis Lörrach
      • Eltern und Bezugspersonen
      • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
      • Schulen
      • Vereine, Festveranstaltende, Gaststättengewerbe und Einzelhandel
      • Multiplikatorinnen/Multiplikatoren
    • Bundesweite Angebote
      • Alkoholprävention
      • HaLT - Hart am LimiT
      • FASD - Kein Alkohol in der Schwangerschaft
      • Peers an Fahrschulen
      • Tom & Lisa
      • Cannabisprävention
      • Cannabis - quo vadis?
      • Can-K–Cannabisprävention in der Kommune
      • Prävention im Bereich Digitaler Medien
      • Max & Min@
      • freii
  • Material
    • Material bestellen
    • Warenkorb
    • Widerruf
  • Über uns
    • Leitbild
    • Team
    • Präventionsbeirat
    • Jahresbericht
    • Schöpflin Stiftung
    • Jobs
alt=""

Die Villa Schöpflin in Lörrach-Brombach

Hier findest du alle Infos zur Villa Schöpflin. Die Infos sind in Leichter Sprache.

Sechs Personen vor einem Haus symbolisieren das Team der Villa Schöpflin.

Das ist die Villa Schöpflin

     Die Villa Schöpflin ist 
     eine Beratungs-Stelle in Lörrach.
     Hier arbeiten viele Berater und 
     Beraterinnen.
     Die Berater helfen Kindern und 
     Jugendlichen, gesund zu bleiben.

 

Person sitzt auf dem Boden, trinkt Alkohol und hat sich übergeben.

Alkohol und Zigaretten können krank machen

Manchmal trinken junge Menschen
viel Alkohol.
Manchmal rauchen junge Menschen
viele Zigaretten.
Viel Alkohol und viele Zigaretten können
Menschen krank machen.
Die Krankheit heißt Sucht.

 

Eine Person denkt daran, Alkohol zu trinken.

Sucht ist ein sehr starker Wunsch

Sucht bedeutet:
Ein Mensch hat 
einen sehr starken Wunsch nach etwas. 
Zum Beispiel: 
Ein Mensch hat einen sehr starken 
Wunsch nach Alkohol.
Der Mensch spürt den Wunsch 
fast jeden Tag. 
Der Mensch glaubt: 

  • Ich muss Alkohol trinken.
  • Nur mit Alkohol ist das Leben schön.

Der Mensch denkt die ganze Zeit 
an Alkohol:

  • Wann kann ich endlich wieder Alkohol trinken?

Der Mensch hat wenig Interesse 
an anderen Dingen.
 

Ein Smartphone symbolisiert die Sucht nach digitalen Medien.

Es gibt viele Arten von Sucht

Es gibt: Alkohol-Sucht oder 
Zigaretten-Sucht.
Und es gibt noch viele andere 
Sucht-Arten.
Zum Beispiel:

  • Sucht nach Computer-Spielen
  • Sucht nach dem Handy
  • Sucht nach Glücks-Spielen
  • Sucht nach Cannabis
Eine Person, die raucht.

Cannabis kann krank machen

Cannabis ist eine Pflanze.
Manche Menschen rauchen
die Cannabis-Pflanze wie eine Zigarette.
Das heißt dann: Kiffen.
Manche Menschen essen Cannabis.
Zum Beispiel einen Cannabis-Keks.
Cannabis kann den Körper krank machen.
Cannabis kann die Gedanken und Gefühle verändern.
 

Fünf Personen sitzen in einem Stuhlkreis zusammen.

Aufhören mit der Sucht

Aufhören mit der Sucht ist sehr schwer.
Viele Menschen schaffen es nicht allein.
Die Menschen brauchen Hilfe.

 

Zwei Menschen halten sich im Arm und sind zusammen stark - symbolisiert, dass die Villa Schöpflin unterstützt.

Was macht die Villa Schöpflin?

Die Berater der Villa Schöpflin helfen, 
keine Sucht zu bekommen.
Denn: Ein Leben ohne Sucht ist besser. 
Die Berater der Villa Schöpflin 
geben Tipps für ein gesundes Leben.

 

Sechs Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters stehen zusammen

Wer kann zur Villa Schöpflin kommen?

Die Berater der Villa Schöpflin helfen 
jungen Menschen aus Lörrach und 
Umgebung.
Die Berater helfen jungen Menschen von 
12 bis 21 Jahre.
 

 

Kind sitzt mit einem Elternteil neben einer beratenden Person.

Die jungen Menschen können eine
Begleitung mitbringen, zum Beispiel einen
Freund oder die Eltern.
Freunde oder Eltern können auch allein
kommen.
 

Eine Person spricht in der Beratung mit einer anderen Person.

Du kannst mit dem Berater sprechen

Der Berater hört dir zu.
Der Berater spricht mit dir über deine
Probleme.
Gemeinsam überlegt ihr: 

  • Was tut mir gut?
  • Was hilft mir?
Eine Person hält den Finger vor den Mund – steht symbolisch für Schweigepflicht und Vertrauen.

Diese Hilfe ist kostenlos.
Das bedeutet: Du bezahlst kein Geld.
Du kannst mit uns über alles sprechen.
Wir erzählen es nicht weiter.

Sechs Personen vor einem Haus symbolisieren das Team der Villa Schöpflin.

Hier findest du uns

Unsere Beratungs-Stelle ist in Brombach.
Brombach ist ein Stadt-Teil von Lörrach.
Die Adresse ist:
    Franz-Ehret-Straße 7
    Lörrach-Brombach

Terminvermerk in einem Kalender

Für einen Besuch bei der Villa Schöpflin 
brauchst du einen Termin.

Eine Person telefoniert und vereinbart einen Termin.

So kriegst du einen Termin bei uns

Du kannst uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
    07621 - 914 90 90
Du kannst uns auch eine E-Mail 
schreiben. 
Die E-Mail-Adresse ist:
    info@villa-schoepflin.de
Wir sagen dir, wann du zu uns kommen 
kannst. 


 

Eine Uhr symbolisiert die Dauer eines Beratungstermins bei der Villa Schöpflin.

Wie lange dauert der Termin?

Der Termin dauert meistens 45 Minuten.
Manchmal ist es gut, mehrere Termine zu
haben.
Der Termin ist kostenlos.
Das bedeutet: Du bezahlst kein Geld.
Du kannst auch deine Eltern oder
deine Freunde mitbringen.

 

Urheber der Ilustrationen:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Prüfgruppe:

Werkstatt für Menschen mit Behinderung Lebenshilfe Lörrach e.V.

Villa Schöpflin gGmbH
Zentrum für Suchtprävention 
Franz-Ehret-Straße 7 
79541 Lörrach 
Telefon: 07621-914909-0
info@villa-schoepflin.de

 

Öffnungszeiten:
Mo–Do: 9:00 – 12:30 & 13:30 – 17:00
Fr: 9:00 – 12:30 & 13:30 – 16:00

 

Beratungstermine nach Vereinbarung.
An Feiertagen geschlossen.

 

Angebote

Im Landkreis Lörrach

Bundesweite Angebote

Materialshop

Zum Shop

AGB

Widerruf erklären

 

Über uns

Leitbild

Team

Präventionsbeirat

Jahresbericht

Schöpflin Stiftung 

Jobs

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Barrierefrei